JUNO -- RUND

Auf alten Emaille-Schildern kann man heute noch die weiße Zigarettenschachtel sehen, aus der rund und dick eine Juno-Zigarette herausschaut und den damaligen Werbeslogan lesen: „Aus gutem Grund ist Juno rund“.

Mein Onkel Willi rauchte auch Juno. Als er bei uns in Wallwitz zu Besuch war, drückte er mir eines Tages 20 Pfennig in die Hand und schickte mich zum Krämer, ihm dafür 6 Juno zu holen.
Die zwei Groschen fest in die Hand gepresst, um sie ja nicht zu verlieren, machte ich mich auf den Weg.
An der Weggablung, wo es rechts zum Krämer ging, stand auf einmal ein Schafbock und hinderte mich am weiter gehen. Jedes mal, wenn ich Anstalten machte, vorbeizukommen, senkte er die Hörner und attackierte mich. Wie ich es auch anstellte, ich kam an dem Hammel nicht vorbei. Es war beschämend, aber unverrichteter Dinge musste ich umkehren.
Weinerlich berichtete ich Onkel Willi von meinem Desaster.
„Ist doch nicht so schlimm“, beruhigte mich mein Onkel, „dann gehe ich eben selbst!“
Als ich ihm das Geld zurückgeben wollte, hatte ich nur noch ein 10 Pfennig-Stück in der Hand. Eine Münze muss mir bei dem Gerangel mit dem Hammel aus der Hand gerutscht sei.
„Der Bock ist ja ein richtiger Groschen-Klau“, half mir mein Onkel mit einem Spaß aus der Klemme, „wenn er das Geld nicht herausrücken will, werde ich ihm zur Strafe ordentlich eins zwischen die Hörner geben.“
Als mein Onkel zurück kam, rauchte er sich eine Juno an und zwinkerte mir zu. „Ist alles gut gegangen“, ließ er mich wissen, „ich war stärker als der olle Bock und da gab er mir lieber den Groschen zurück. Aber, damit er einen Denkzettel erhält, habe ich ihm trotzdem eins zwischen die Hörner gegeben.“
vorherige SeiteSeite 13 von 164nächste Seite